
Siebzehn Museen haben im neunten Jahrgang der Qualifizierung für Museen in Niedersachsen und Bremen erfolgreich die Qualität ihrer Arbeit unter Beweis gestellt. Sie sind dafür in dieser Woche in einer Feierstunde in Hannover ausgezeichnet worden.
„Ich freue mich, dass neben überregional bekannten Häusern mit großen Sammlungen auch kleinere Museen mit spezialisierten oder vor allem regional bedeutsamen Sammlungen ausgezeichnet werden. Dies zeigt sehr eindrucksvoll, dass wir in Niedersachsen eine vielfältige und herausragende Museumslandschaft haben“, sagte Staatssekretärin Andrea Hoops anlässlich des Festaktes.
MdL Prange beglückwünscht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Horst-Janssen-Museums Oldenburg sowie des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg zu dieser Auszeichnung.
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V. und die Niedersächsische Sparkassenstiftung führen die Museumsqualifizierung als Kooperationspartner gemeinsam durch. Seit Beginn der Initiative im Jahr 2006 konnten bisher 101 Gütesiegel verliehen werden. Das Siegel wird für sieben Jahre vergeben, danach müssen Museen sich um eine Erneuerung des Museumsgütesiegels bemühen.