101 Kinder und Jugendliche Gäste beim Zukunftstag der SPD-Fraktion

Vier Fraktionen und spannende Debatten im Plenum: 101 Kinder und Jugendliche aus ganz Niedersachsen waren Gäste beim Zukunftstag der SPD-Landtagsfraktion.

Die Gruppe von Ulf Prange MdL formuliert gerade einen Antrag zum Thema Integration, konkret dazu, wie Flüchtlinge einen besseren Zugang zum Arbeitsmarkt bekommen. Die Gruppe hat sich übrigens den Namen "IMP-Internationale Menschenrechtspartei" gegeben.

Von der Einführung von Tablet-Klassen ab dem 5. Jahrgang, über die Integration von Flüchtlingen bis zur Abschaffung der Hausaufgaben – vielfältige Themen der Fraktionen, deren Mitglieder als Nachwuchs-Landtagsabgeordnete Anträge formulierten, Reden vorbereiteten und danach die politische Auseinandersetzung im Plenarsaal unter Leitung von Landtags-Vizepräsidentin Dr. Gabriele Andretta (SPD) übten.

„Mischt Euch ein, macht mit, gestaltet die Zukunft der Politik“, appellierte die SPD-Fraktionsvorsitzende Johanne Modder zur Begrüßung an die Schülerinnen und Schüler, die sich für den Tag bei der SPD-Fraktion angemeldet hatten.

„Ich war sehr beeindruckt von dem Interesse und dem Engagement, mit dem die Schülerinnen und Schüler gearbeitet und diskutiert haben. Sie haben gute Ideen eingebracht und diese mit großer Begeisterung in der Debatte vertreten“, freut sich Ulf Prange über die große Beteiligung.