Rot-Grün stärkt kleine Kulturträger

Investitionsprogramm hilft Kulturarbeitern – weitere Gelder für Theaterpädagogik und Jugendkulturarbeit

Ulf Prange MdL

Hannover/Oldenburg. Die Landtagsfraktionen von SPD und Grünen bringen ein zusätzliches Kulturförderprogramm auf den Weg, von dem auch Oldenburger Einrichtungen profitieren werden. "Das ist ein zweijähriges Investitionsprogramm über 3 Millionen Euro. Dabei geht es um die Förderung kleiner Kulturträger, die uns besonders am Herzen liegen. Ob Mikroanlage, Computerausstattung oder kleine Baumaßnahmen: an so etwas dürfen die häufig ehrenamtlich und mit viel Herzblut geführten Initiativen nicht scheitern", erklären die beiden Oldenburger Landtagsabgeordneten Susanne Menge (Grüne) und Ulf Prange (SPD).

Gerade kleinen Kultureinrichtungen, die eine Versorgung mit bunten und vielfältigen Angeboten sicherstellen, fällt es häufig besonders schwer, auch nur kleine Investitionen zu stemmen. „Diese Einrichtungen wollen wir stärker unterstützen, damit das vielfältige Angebot erhalten bleibt und sich weiter entwickeln kann. Denn Oldenburg profitiert als attraktives Oberzentrum von dieser Vielfältigkeit sehr", so Menge und Prange.

Schwerpunkte des Förderprogramms liegen bei den soziokulturellen Einrichtungen, aber auch bei den freien Theatern und der Rockmusik. Aber auch alle anderen Kultursparten können sich um die Förderung bewerben. Über dieses Förderprogramm hinaus haben die beiden Abgeordneten weitere gute Nachrichten für Oldenburg. Der Landesverband Theaterpädagogik e.V., der im Oldenburger Stadtteil Donnerschwee beheimatet ist, erhält 100.000 Euro für ein Modellprojekt zum interkulturellen Dialog. Des Weiteren wird die Landesvereinigung kultureller Jugendbildung Nds. mit 60.000 Euro unterstützt, um ein ebenfalls in Oldenburg angesiedeltes zweijähriges Modellprojekt mit Namen „Kubi international“ durchzuführen.

Beide Oldenburger Landtagsabgeordneten freuen sich, dass die erfolgreiche Kulturarbeit auf dem ehemaligen Donnerschweer Kasernengelände diese Wertschätzung erfährt.