Hannover/Oldenburg. Auf Einladung der beiden Oldenburger Landtagsabgeordneten Hanna Naber und Ulf Prange war die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, Dr. Gabriele Andretta, am 12 Februar zu Gast in der Hunte-Stadt.
Andretta, die im Vorstand der SPD-Landtagsfraktion über viele Jahre für den Bereich Wissenschaft und Kultur verantwortlich war, besuchte zusammen mit Naber und Prange unter anderem das Oldenburger Staatstheater. Dem Gespräch mit dem Generalintendanten Christian Firmbach und dem Verwaltungsleiter des Theaters, Tillmann Pröllochs folgte eine abwechslungsreiche Besichtigung der wichtigsten Bereiche einer Theaterproduktion.
Gesprächsthemen waren die Finanzierung durch das Land, Theatergagen und die Sensibilisierung für demokratische Werte durch Theaterpädagogik.


Im Anschluss folgte eine nicht minder eindrucksvolle Stippvisite im Theater Laboratorium. Die drei Landespolitiker wurden von den beiden künstlerischen Leitern Barbara Schmitz-Lenders und Pavel Möller-Lück empfangen und durften gleich darauf eine kurze Kostprobe auf der Bühne bestauenen. Neben einer Fürung durch die detailverliebten Räumlichkeiten, inklusive der neuen Spielstätte „Limonadenfabrik“, tauschten sich Andretta, Naber und Prange mit den leidenschaftlichen Theaterschaffenden über die vergangene und zukünftige Entwicklung der Spielstätte aus.


