8.000 Euro Landesmittel für Oldenburger Kunstschule

Wie Hanna Naber und Ulf Prange am 16.12.2022 aus dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur erfahren haben, erhält die Oldenburger Kunstschule vom Land eine Förderung in Höhe von 8.000 Euro für die 9. Auflage ihres Zeichenfestivals „Zeichnung und Zombies – Vom Anderssein“, welches vom 11. bis 15. September 2023 stattfinden wird.

Das 9. Oldenburger Zeichenfestival lädt ein zum gemeinsamen Zeichnen, Nachdenken und Diskutieren. „Das Zeichenfestival beschäftigt sich mit der Frage nach der Zerbrechlichkeit des Zusammenhalts unserer Gesellschaft, der Toleranz gegenüber den vermeintlichen Außenseitern. Das Festival ist ein Beitrag, Jugendliche für Kultur zu begeistern und über die Kunst für gesellschaftliche Fragestellungen zu sensibilisieren.“ So Ulf Prange. „Die Landesmittel sind eine wichtige Unterstützung und Wertschätzung für die Arbeit der Oldenburger Kunstschule.“ zeigt sich Hanna Naber erfreut.

Das Land Niedersachsen und der Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e. V. fördern 2023 14 Projekte zur Weiterentwicklung von Praxis, Struktur und Pofil niedersächsischer Kunstschulen. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur stellt hierfür 100.000 Euro zur Verfügung. Die Projekte wurden durch einen Beirat ausgewählt.