Land fördert Oldenburger Musikkultur mit 20.000 Euro

Hanna Naber und Ulf Prange freuen sich über die Stärkung des Vereins oh-ton durch das SPD-geführte Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK).

Das Ensemble des Oldenburger Vereins oh ton, welcher sich für die Förderung aktueller Musik einsetzt, wird mit einer Konzeptionsförderung in Höhe von 20.000 Euro unterstützt.

„Es freut uns besonders, dass sich eine Einrichtung aus Oldenburg bei der Förderung durchsetzen konnte. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Oldenburg eine tolle und vielfältige Kulturszene hat. Diese werden wir erhalten und weiterhin fördern“, so Naber und Prange.

Das Kulturministerium stellt im Rahmen der Musikförderung 2023 insgesamt rund 740.000 Euro zur Verfügung. Mit insgesamt 602.000 Euro davon werden 44 Musikprojekte unterstützt. Die Vorhaben erstrecken sich von klassischen Konzertformaten über Open-Air-Festivals bis hin zu innovativen Aktivitäten im öffentlichen Raum. Zudem unterstützt das Land mit der Konzeptionsförderung drei Nachwuchschöre und sechs Ensembles der Neuen Musik mit insgesamt 135.000 Euro.

58 Anträge waren für eine Musikprojektförderung 2023 eingereicht und von der Niedersächsischen Musikkommission beraten worden (Vorjahr: 47). Die Förderungen der 44 Musikprojekte fußen auf der Empfehlung der Niedersächsischen Musikkommission.

Förderanträge für Projektförderungen im musikalischen Bereich ab einer Antragshöhe von 10.000 Euro können bis zum 15. Oktober eines Jahres für die Projekte des Folgejahres gestellt werden.