Übersicht

Meldungen

Besuch der JVA und des Amtsgerichts in Lingen

Gemeinsam mit meiner lieben Bundestagskollegin Daniela De Ridder war ich heute beim Amtsgericht und in der Justizvollzugsanstalt in Lingen. Thema waren u. a. die Auswirkungen von Corona auf die Justiz. Ferner hat das Amtsgericht ein Kooperationsprojekt mit anderen Amtsgerichten zum…

Plenarbrief Juni 2020

Auch wenn wir in Niedersachsen zu weiteren Lockerungen im Kontext der Corona-Pandemie gekommen sind, bleibt das Virus ständiger Begleiter unseres Alltags. Mit Schrecken sehen wir, wohin missachtete Hygiene- und Abstandsregeln beispielsweise in der Fleischindustrie führen. Als SPD-Fraktion haben…

25.000 Euro für das PLATTart-Festival 2021

Die Oldenburgische Landschaft erhält für die Realisierung des Festivals für niederdeutsche Kultur „PLATTart“ 2021 insgesamt 25.000 Euro vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Seit 2006 bildet das Festival einen zentralen Treffpunkt für die besten niederdeutschen Künstler*innen unterschiedlicher Sparten und…

Weiterbildungsprämie für alle Meisterabschlüsse

Seit der Einführung der Meisterprämie im Jahr 2018 wurden über 5.000 Anträge bewilligt und mehr als 20 Millionen Euro an Finanzmitteln ausgezahlt. „Die SPD-geführte Landesregierung hat sich stets für die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung stark gemacht und mit…

Facebook live mit Hanna und Ulf

Wir freuen uns sehr, neben den klassischen Anfragen per Mail und Telefon, mit diesem Angebot noch direkter mit unseren Genoss*innen und den Bürger*innen ins Gespräch zu kommen und auf ihre jeweiligen Fragen eingehen zu können. Gern…

BBS Haarentor erhält Fördermittel für IT-Ausstattung

Die Ausstattung der Oldenburger Schulen mit digitalen Lernmitteln wird weiter verbessert. Die Stadt hatte als Schulträger für die BBS Haarentor Gelder zum DigitalPakt Schule für 56 interaktive Displays beantragt. Diese Mittel in Höhe von 402.000 Euro sind nun…

Land fördert die Erwachsenenbildung in der Corona-Krise – 5,5 Millionen Euro für finanziell gefährdete Einrichtungen

Volkshochschulen und andere Einrichtungen der Erwachsenenbildung mussten rund zwei Monate lang schließen. Sprachkurse, politische Bildung und viele andere Angebote der Weiterbildung konnten nicht mehr stattfinden und werden erst jetzt unter besonderen Hygiene- und Abstandsregelungen langsam wiederaufgenommen. Zahlreiche Einrichtungen…